Prozessmanagement.

Die Anwendungsgebiete des Prozessmanagements liegen vor allem im organisatorischen Bereich.

Definition und Analyse der Kernprozesse sind oft die ersten Schritte einer umfassenden Reorganisation eines Betriebes, wobei mittlerweile eine Fülle von Methoden zu ihrer Identifikation angewendet werden.

In weiteren Schritten wird dann die Aufbauorganisation dem Prozessfluss angepasst, die Prozesse werden reorganisiert und die neue Struktur auf Effizienz geprüft. Die Kernprozesse werden analysiert und festgelegt.

Vorteile

Eine Organisation nach Kernprozessen bringt folgende Vorteile mit sich:

  • schlankere und übersichtlichere Kern- und Supportprozesse durch Abspaltung von Supportprozessen
  • Qualitätssteigerung durch Definition von Kernprozessen, da sich das Unternehmen auf seine Kernkompetenzen konzentrieren und diese optimieren kann
  • großes Einsparungspotential von Supportprozessen - realisierbar durch effizientere Organisation des Prozesses oder Outsourcing
  • Koordinationsvorteil durch Bildung von Prozess-Teams - Minimierung von Schnittstellen führt zu einfacherem und reibungsloserem Prozessablauf
  • Motivationsvorteil für Mitarbeiter, da ihre Arbeitsleistungen direkt den Prozessteams zugerechnet werden können.

Wir führen Sie zum Ziel.